thegcat

Sitzprobe Zu Gianni Schicchi Erfolgreich!

Kurz vorweg: Eine Sitzprobe ist eine Probe mit allen musikalisch an einer Oper beteiligten Personen, meistens Orchester samt Dirigent und Sänger, gegebenenfalls auch Chor. Wir, also die Gianni Schicchi “Crew”, hatten also heute unsere erste und leider auch letzte Sitzprobe. Es ist leider aus verschiedenen organisatorischen und persönlichen Gründen früher, öfter oder mit wirklich allen (es gab sowohl im Orchester als auch bei den Sängern leere Stühle) zu proben. Ich hätte mir für diese Oper auch ein paar mehr gemeinsame Proben gewünscht, weil es eine musikalisch sehr anspruchsvolle Oper ist, und sowohl das Orchester als auch die Sänger größtenteils aus “Amateuren” (In dem Sinne, dass nur wenige diese Tätigkeit aktuell lernt oder gar beruflich ausübt) bestehen. Nichtsdestotrotz haben wir versucht aus der heutigen Probe das Beste zu holen, und ich denke, dass es uns gelungen ist!

Musikalisch hat also alles gepasst, oder zumindest gab es keine gravierenden Probleme, die nicht in der nächsten Woche noch beseitigt werden könnten. Mal sehen, wie das wird, wenn wir noch die Szene einbringen! Das wird allerdings erst am 16.06. bei der Generalprobe stattfinden (wer mal in eine Generalprobe reinschauen will kann sicher kommen, wenn nicht zu viele andere die gleiche Idee haben, gegebenenfalls ganz unten auf “Kontakt” klicken und mir eine Mail schreiben), und da wird sicherlich noch einiges schief gehen (bei einer Generalprobe passiert immer etwas).

In der Zwischenzeit möchte ich schon mal ein bisschen Werbung machen, und zwar finden die 2 Aufführungen am 24.06. im Audimax der TU Dortmund und am 27.06. im Konzerthaus Dortmund statt, wer es noch nicht getan hat sollte es sich schnell in seinen Kalender schreiben! :-)