thegcat

Die TU Dortmund Nach Dem Unwetter

Nachtrag (Montag 11:00): wer mehr Infos hat, bitte unter Betrieb an der TU DO nach dem Unwetter teilen!

Es ist wahrscheinlich keinem entgangen, dass es gestern Nachmittag an der Uni ein ziemliches Unwetter gegeben hat, sei es weil er direkt betroffen ist, oder weil die regionalen und bundesweiten Nachrichten berichteten. Der Bundeswetterdienst hatte Unwetterwarnungen mit Niederschlägen von 40L/qm herausgegeben, öffentlichen Stellen melden Niederschläge von bis zu 200L/qm, und zumindest an der Uni sind Hagelkörner größer als Golfbälle gefallen. Mehr Infos über das Unwetter im Allgemeinen gibt es z.B. bei der Westen oder beim WDR, oder auch Bilder wie Betrieb an der TU DO nach dem Unwetter ausgesehen hat.

Die Haltestelle Haltestelle Universität S nach dem Unwetter Das Unwetter hat sich gestern an der Uni durch die Sperrung des Vogelpothsweges unter der Mensabrücke und der Unterführung der B1 ausgewirkt, sowie der Überflutung des Audimaxes, der Zentralbibliothek, der S1 Haltestelle Universität S (siehe das von DBEKS geklaute Bild rechts), der Keller in der EF50, der Keller im Stundendorf und teilweise in der Studentenwohnanlage Meitnerweg (leider weiß ich nichts genaues über die restlichen Wohnheime), der Keller in der OH16, und des Einbrauchs Teile der Decke der BCI Versuchshallen.

Ich habe mich vorhin mit einem Mitarbeiter des Wachdienstes unterhalten, und in der EF50 ist wohl kein Strom mehr. Alle Veranstaltungen oberhalb des Erdgeschosses finden bis auf Extrameldung weiterhin statt, vorerst aber ohne Strom. Die Situation im Keller der EF50 sieht ein bisschen anders aus: Dort ist wohl das Wasser noch nicht komplett abgepumpt, aber die frisch renovierten Übezellen und die Studiobühne samt Instrumente und restliche Einrichtung werden wohl einen Totalschaden haben (vielleicht nicht, siehe das Update weiter unten). Die BCI Gebäude sind auch bis auf weiteres gesperrt, sowie der Audimax und Teile des Mathetowers. Das untere Geschoß des Mensagebäudes ist wohl auch recht mitgenommen, dazu konnte er mir aber nicht viel sagen. Der Betrieb der Zentralbibliothek ist für Morgen noch nicht sicher, da dort der Wasserdruck im Untergeschoß die Notausgangstüren von innen aufplatzen lassen haben. In der OH16 ist wohl auch der Strom ausgefallen (hier auch Entwarnung, siehe das 2. Update weiter unten), allerdings wird es nicht “so schlimm” wie in anderen Gebäuden sein, weil das Gebäude auf einem Hügel steht.

Der Spunk kurz nach dem Unwetter Im Studentendorf bin ich auch noch vorbeigegangen, und der Spunk (die sich im Keller befindende Wohnheimkneipe) stand 3 Stunden lang bis unter die Decke unter Wasser (rechts ein Bild, was ich mir acuh von DBEKS geklaut habe). Der Hacken daran: Im gleichen Keller befindet sich der Hauptanschluss der Wohnanlage, und der ist verständlicherweise ausgefallen. Für die dort wohnenden Studenten heißt das jetzt: Kein Strom, kein warmes Wasser (kaltes läuft noch), und die ganzen Elektrogeräte wie etwa Kühlschränke, Herdplatten und Öfen, funktionieren nicht mehr. Der Anschluss kann auch erst wieder in Betrieb genommen werden, wenn sich ein Techniker der Stromwerke ihn freigegeben hat, und das kann laut Hausmeister bis Montag Nachmittag oder sogar Dienstag dauern.

Ich gehe davon aus, dass es mindestens eine Woche dauern wird, bis wir an der Uni wieder einen halbwegs normalen Betrieb haben, und vermutlich mehrere Wochen, bis alle Schäden behoben sind. Hier noch ein paar Fotos vom Campus heute Mittag (klicken macht die Bilder größer, bei dem großen Bild kann man dann mittels der sich rechts und links am Bildrand befindenden Pfeile vor- und rückwärts blättern).

UPDATE: Es gibt wohl doch noch Hoffnung für die Musiker, da die Übezellen und die Instrumenten wohl nicht so viel wie befürchtet abbekommen haben.

UPDATE 2: Lutz hatte am Sonntag Zugriff auf verschiedene Rechner im Keller der OH16, und die geben an seit über 2 Monaten an zu sein, da ist der Strom wohl doch nicht ausgefallen.

UPDATE 3: Link zu Betrieb an der TU DO nach dem Unwetter hinzugefügt.