thegcat

Nach Dem Unwetter an Der TU DO: Tag 2

Hier verschiedene Informationen, die wir an der Uni sammeln konnten:

  • Die Zentralbibliothek hat es doch nicht so schwer getroffen wie befürchtet, und der Betrieb ist heute Morgen fast normal aufgenommen worden, siehe diesen Beitrag auf dem UB-BLog.
  • Die EF50 hat wieder Strom und inzwischen auch wieder funktionierende Telefone (aber noch keine Aufzüge!), allerdings ist der Keller mit den Übezellen und der Studiobühne gesperrt und dort werden Reparaturarbeiten durchgeführt, die Schäden sind allerdings nicht so groß wie erst befürchtet: “Nur” die Orgel und der Boden der Studiobühne haben größere Mengen Wasser abbekommen. Beim Institut für Musik und Musikwissenschaft konnte man mir allerdings noch keinen Termin für die Wiederinbetriebnahme nennen.
  • Klausuren finden im Audimax weiterhin nach Plan statt: Es ist im unteren Bereich noch etwas feucht, der Hörsaal trägt allerdings keine größeren Folgeschäden.

Bezüglich der FH hat Tom noch geschrieben:

  • Die Telefonanlage der FH funktioniert wieder.
  • Das Gebäude EF42 ist gesperrt: Heute Mittag war noch Wasser im Keller und im Erdgeschoss, wegen einer Beschädigung der Hochspannungsanlage gibt es in dem Gebäude keinen Strom mehr, und der Hagelsturm hat ein paar Fenster eingeschlagen.
  • Studierende der FH haben wohl eine Mail geschickt bekommen, mehr Infos bei 2und40.

Was den Verkehr zur bzw. von der Uni angeht:

  • Die Unterführung des Vogelpothswegs unter der B1 ist wieder offen.
  • Die Unterführung des Hauerts unter der B1, also Ausfahrt Dorstfeld/Universität, war vor einer Stunde noch gesperrt, die Stadtwerke waren aber schon recht weit mit den Räumarbeiten, und die Unterführung sollte heute Abend oder spätestens Morgen wieder befahrbar sein.
  • Die S1 fährt wieder, und hält wohl auch an der Uni.

Zu guter Letzt kommen noch die Wohnheime, allerdings sieht es da noch nicht so gut aus:

  • Ein Teil des Studentendorfes wird wohl noch heute wieder Strom haben, die DEW21 ist allerdings noch dabei im Verteiler eine gesprengte 10KV Leitung zu ersetzen. Der andere Teil muss sich u.U. bis Mittwoch gedulden, da wohl Teile der Starkstromverteilung ausgetauscht werden. Ich habe mir jetzt leider nicht gemerkt welcher vom alten oder neue Dorf als erstes wieder Strom kriegt, ich komme da immer durcheinander…
  • Die Ostenbergstraße 109 hatte heute Morgen immer noch den Keller unter Wasser, die Hausmeister und die DEW21 arbeiten aber so schnell wie möglich. Je nach Umfang der Schäden könnten die Reparaturen und der dadurch verursachte Stromausfall bestenfalls morgen Mittag bis spätestens Donnerstag behoben sein.
  • Das Baröpchen und Keller der AEF standen unter Wasser, mehr Schäden hat die AEF wohl nicht erlitten.

So, das dürfte erst mal alles erschlagen, was ich bisher sammeln konnte. Ein großes Lob an Alle die geholfen haben die Uni so schnell wieder “in Ordnung” zu bringen! Ein paar Bilder habe ich auch noch gesammelt.

Update: “Die Musik” ist ein Institut und keine Fakultät, tut mir Leid Andy :-)