thegcat

Nach Dem Unwetter an Der TU DO: Tag 3

Langsam fließen die Neuigkeiten und Updates für heute auch ein, und manche Vermutungen werden bestätigt oder widerlegt. Wie schon berichtet hatten die Musikstudenten schlimmstes befürchtet, weil die Übezellen im Keller der EF50 in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Nähere Nachforschungen haben allerdings ergeben, dass nur ein paar Zentimeter Wasser sich auf den Böden des Kellers verbreitet haben. Es sind dadurch zwar Schäden am Gebäude entstanden (Parkett der Studiobühne, Teppiche in den Übezellen, Deckplatten, …), die Klaviere und Spinde sind allerdings noch heil. Es ist allerdings noch unklar wann die Übezellen wieder freigegeben werden, da scheinbar heute sogar die Klaviere da rausgetragen worden sind.

Die Bewohner der Wohnheime Studentendorf und Ostenbergstraße 109 werden sich noch ein bis zwei gedulden müssen, bis Strom bei ihnen wieder zur Verfügung steht. Der Keller der Ostenbergstraße 109 ist von der Feuerwehr wegen Säuregefahr noch nicht freigegeben, deswegen sind Reparaturen an der Stromversorgung dort noch nicht möglich. Die Säurekontamination ist während der Überflutung des Kellers durch das Auslaufen der für die Notbeleuchtung zuständigen Batterien entstanden.

Die Verkehrslage an und um die Uni normalisiert sich auch langsam wieder. Die Unterführung des Hauerts unter der B1 ist wie vermutet seit gestern wieder befahrbar, andere sich in der Nähe befindenden Straßen auch.