thegcat

Puccini: Schön, Aber Schwierig

So gut die zwei ersten Proben für die Oper gelaufen sind, so schwierig hat die dritte begonnen. Heute war die erste Probe mit unserer Korrepetitorin, und es war gar nicht gut: Die Oper ist zwar nicht die einfachste, aber wir hatten uns auch nicht gut genug vorbereitet. Im Endeffekt haben wir dann eine halbe Stunde musikalisch geprobt, und nach einer (zu langen) Diskussion doch nur szenisch geprobt. Mit der szenische Arbeit liegen wir zwar gut in der Zeit, und es macht auch richtig Spaß, aber irgendwie hat mir dieser Fauxpas einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Zur Musik wäre hier noch zu sagen, dass Puccini da auch nicht unbedingt die “leichteste” Musik geschrieben hat. Die Musik, die unter klassische Musik bekannt ist (die Bezeichnung ist mir immer irgendwie zu schwammig, hierfür wird es aber reichen), ist eigentlich mit etwas Übung recht leicht zu singen und schnell erlernbar, weil Musik dieser Zeit recht strengen Regeln und Mustern gefolgt hat. Mit etwas Erfahrung und einer guten Kenntnis der musikalischen Epoche bzw. des Komponisten geht es sogar noch schneller. Puccini hat allerdings Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts gelebt und komponiert, und fällt nicht mehr in diesen “klassischen” Rahmen, was seine Musik meines Erachtens etwas abwechslungsreicher und “frischer” macht, allerdings auch Tücken mit sich bringt. Über eine dieser Tücken sind wir heute gestolpert: Im ersten Teil von Gianni Schicchi ist der Schwerpunkt der Musik vom Orchester nicht wie man es erwarten würde auf dem ersten Schlag eines Taktes, aber immer auf der “3 und”, also auf der auftaktigen Achtel, was die Musik gefühlt etwas flotter erscheinen lässt. Das mag sich jetzt ein bisschen nach Nörgelei anhören, aber das macht es extrem schwierig die eigenen Einsätze zu finden, insbesondere wenn 2 oder 3 Stimmen, die in der “Unterhaltung” vorkommen, fehlen.

Naja, noch ist ja nichts schlimmes passiert, und es ist noch weit genug zur Aufführung, um solche Sachen auszubügeln, aber peinlich war mir das schon irgendwie. Ich hoffe dieser Versuch einer musikalischen Probe war uns eine Warnung, und dass es umso besser nächste Woche beim nächsten Versuch die Musik mit einzubinden klappen wird!